top of page

Die Zukunft ist flexitarisch: Die 10 TOP Ernährungstrends 2023

Aktualisiert: 26. Juli 2023

Wie essen und trinken wir in der Zukunft? Diese Frage beschäftigt viele von uns. Antworten liefert unser vierter Trendreport Ernährung. Dafür haben wir 170 führende Ernährungsexpert:innen aus unserem Netzwerk befragt. Was uns die Beobachtungen aus ihren Tätigkeitsbereichen über die Zukunft sagen? Nachhaltigkeit, Flexitarismus und alkoholfreier Genuss sind mehr als 'en vogue'. Mehr zu den 10 TOP Entwicklungen gibt es unten. Im vollständigen Report werfen wir auch einen Blick auf die Auswirkungen von Krieg, Klimawandel und steigenden Preisen auf die Ernährung.


Die wichstigsten Ernährungs Trands 2023
Ernährungs Trands 2023

Bild 1: Die 10 wichtigsten Ernährungstrends 2023, Bild 2: 10 der insgesamt 170 befragten Ernährungsexpert:innen (c) NUTRITION HUB, Bild 3: Die Zukunft der Ernährung (c) Tabea Mathern

Fleischesser wandeln sich zu Flexitariern. Supermärkte reservieren ganze Regalfluchten für vegetarische und vegane Lebensmittel. Das Fast Food unserer Tage ist nicht mehr fettig, sondern pflanzlich, bekömmlich und gesund. Alle Zeichen sprechen dafür, dass sich unsere Ernährung zum Besseren wandelt. Dass sie gesünder und nachhaltiger wird. Das ist nicht selbstverständlich, dominierten 2022 doch meist andere Themen den öffentlichen Diskurs: der Krieg in Europa, der Klimawandel oder die steigenden Preise. Doch am Thema Ernährung kommt man nicht vorbei. Es ist schlichtweg zu groß, weil es uns alle betrifft. Täglich.


Mit der richtigen Ernährung kann jeder von uns nicht nur sein eigenes Leben besser machen, sondern auch das seiner Mitmenschen. Beispiele gefällig? Mit einer besseren Ernährung leben Kinder und Erwachsene gesünder. Bewusstes Essen und Trinken kann Glück und Erfüllung bringen. Biologisch produzierte Lebensmittel schonen Flora und Fauna. Innovationen im Food-Bereich führen zu einer höheren Wertschöpfung bei mutigen Unternehmen. Vor allem aber ist das Thema Ernährung untrennbar mit der elementaren Herausforderung unserer Zeit verbunden: dem Kampf gegen den Klimawandel.


Welche Entwicklungen werden beim Thema Ernährung die Zukunft prägen? Dieses Mal haben wir 170 Fachleute zu den maßgeblichen Trends im Ernährungssektor befragt. Das Ergebnis ist der Trendreport Ernährung 2023. In der vierten Auflage dieser Studie verraten die Profis exklusiv, welches Ernährungsverhalten sie beobachten: Was essen die Menschen? Warum und wie essen sie? Und was bewegt sie dabei?


Den gesamten Report mit den 10 Trends und Auswirkungen des Krieges auf die Ernährung hier herunterladen:




Bericht über Vegane Ernährung Ernährungs Trands 2023 Juliane Isbrecht
Ernährungs Trands 2023



30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page